13. Mai 2024 - Clubabend

Thema des Clubabends:

Bildbesprechung Quartal 2024/2

"Bewegung in jeder Form"

8. April 2024 - Kreativ-Fotoausflug "Autoschrottplatz Augustin"

Auf Initiative unsers Mitgliedes Gerhard Stampfhofer besuchen wir den Autoschrottplatz Augustin in Gunskirchen.

12. Februar 2024 - Clubabend mit Vortrag "Mythos Amazonas"

Bilder:

©  Josef Gusenbauer, Fotoclub Perg

Multivisonsschau  "Mythos Amazonas"

11. Dezember 2023 - Fotoclub Weihnachtsfeier

Gemeinsam lassen wir bei Punsch umd Bratl unser Clubjahr ausklingen. Mit Geschichten und Musik verbringen wir einen gemeinsamen Abend.

Auch eine Auswahl unserer besten persönlichen Bilder aus diesem Jahr werden wir uns gemeinsam anschauen.

9. Oktober 2023 - Fotowalk in Gmunden

Anstatt eines Clubabends wollen wir das schöne Herbstwetter für einen Ausflug und Fotowalk nach Gmunden nutzen.

2024 ist Gmunden europäische Kulturhauptstadt – das ist doch ein Grund zum Fotografieren?

10. Juli 2023 - Clubabend

12. Juni 2023 - FOTOWALK "Mural Harbor" Linz

Fotowanderung Mural Harbour, Hafen Linz

Abfahrt beim Backhaus 17:45 Uhr

Treffpunkt 18:30  Posthof Parkplatz (Industriezeile)

Fotorundgang bis zum Sonnenuntergang um 21:00 bzw. mit Einkehr

8. Mai 2023 - Clubabend

19:00 Clubabend im Backhaus

• Graffiti (Clubthema) und Persönliche Themen
  • Bilder vom Stadt-Foto-Walk in Ried
    Bitte pro Thema nur 5 ausgewählte Bilder bringen, 1 Bild je Thema wird besprochen
  • "Weniger ist mehr-Fotobuch"
    Infos von Reinhare Biermair  (ca. 15-20 Min)

17. April 2023 - STADT-FOTO-WALK in Ried im Innkreis

Die Stadt Ried im Innkreis:

17:00 Stadt-Foto-Walk mit dem Obmann des Fotoclub Ried

19:00 Besuch der Ausstellung „Sichtweisen“ im Gildenraum am Kirchenplatz: Inge Streif führt uns durch die Ausstellung der Innviertler Künstlergilde www.innviertler-kuenstlergilde.at

Anschl. gastronomische Einkehr und Gemeinschaftspflege

13. Juni 2022 - Fotoclub-Wanderung "zwischen den Feldern"

Treffpunkt auf der Brau-Terrasse des Florianibräu Dörnbach,

Foto-Wanderung zwischen den reifenden Getreidefeldern über Appersberg und Lohnharting nach Katzing

Kurzer Zwischenstopp beim Medaillien-Schnapsbrenner Josef „Pepi“ Streicher

Abschluss im Gasthaus Fischer / Dörnbach

11. Juli 2022 - Mode(l)shooting in der Natur

Unser Mitglied, Berufsfotografin Inge Streif aus Marchtrenk veranstaltet für unseren Fotoclub ein besonderes Mode(l)shooting in der Natur. Die beiden professionellen Models Doris Grausam und Gertraud Blazek aus Wels posieren für uns vor der Kamera

22. April 2021 - Foto-Wanderung zur Kirschblüte in Scharten

Rechtzeitig zur Blüte der Kirschbäume im Obst-Hügelland (Scharten) konnten wir (Coronabedingt mit Abstand) unsere Fotowanderung durchführen

7. März 2020 - Ofteringer Landpartie - Bilder aus Wels und Eferding

am 7. März 2020 hat der Fotoclub Oftering den Besuchern der von der Ofteringer Ortsbauernschaft veranstalten Landpartie eine Auswahl von Bildern aus Wels und Eferding präsentiert.

13. Juni 2015 -  Fotoschau "Osterhofen schaut Oftering"

In Zusammenarbeit mit dem Osterhofner Gewerbeverein wurden rd. 300 Bilder in Schaufenstern, Gängen und Sälen der Stadt Osterhofen (Kreis  Deggendorf) präsentieren. Es war unsere größte Aktivität seit bestehen des Fotoclubs. Die langjährige Partnerschaft desKameradschaftsbundes Oftering zu den Kameraden aus Haardorf Adi Schweiger und  Josef Schmid (Vorsitzender des Niederbayerischen Reservistenverbandes)machte diese Ausstellung möglich.

Der Kontakt zu den Osterhofnern zog sich in der Zeit der Vorbereitung bis zum Abräumen der Ausstellungsexponate über ein Jahr hin, und hat bleibende Freundschaften hinterlassen. Die Bilder aus dieser Zeit stammen von Erich Schweiger, Hans Aumayr, Franz Helm und Hannes Wild. Der Vorsitzende der Haardorfer Kameraden Adi Schweiger hat uns in seiner nebenberuflichen Funktion als Lokalredakteur der Osterhofner Zeitung in den Medien mit professionellen Bildern und umfangreichen Berichten unterstützt. Seine Bilder sind im ersten Bilderteil.